Croisille-sur-Briance (Gallia Lugdunensis)

Liègaud, rekonstruiertes Wandsystem mit Darstellungen von Szenen aus dem Amphitheater (Zeichnung: F. Dumasy).
Liègaud, Wandmalerei, Socklezonenbild mit einer Kampfszene von Gladiatoren (Photo: R. Gogräfe)

Villa rustica

Wandmalereien; AO; Öffnet externen Link in neuem FensterMuseum Limoges.

In der seit 1913 bekannten Villa wurde von 1974-1980 eine Ausgrabung durchgeführt, in deren Rahmen ikonographisch und sozialgeschichtlich bedeutende Wandmalereien zutage kamen. Es handelt sich um Reste eines verbreiteten Dekorationssystems aus roten Feldern auf schwarzem Grund in der Hauptzone und einer durchgängig schwarzen Unterzone. Sie gehörten ursprünglich einem oder zwei verschiedenen Räumen im Bereich der Porticus an.

Die Malereien können der Phase 1 der Villa gegen die Mitte des 2. Jhs. n.Chr. zugeschrieben werden, beim Umbau in Phase 2 wurden sie zerstört.

Die aufschlussreichsten Bildträger sind die Felder der Unterzone und der friesartige Streifen in der Hauptzone über den roten Panneaus. Entscheidende Reste gemalter Inschriften fanden sich auf dem Trennstreifen zwischen Unter- und Hauptzone. Sie sind teilweise entziffert, andere Reste waren so stark zerstört, dass ihre Lesung nicht mehr möglich erschien.

Die beschrifteten Malereien geben offensichtlich einen munus wieder, den ein führendes Mitglied der örtlichen Gesellschaft stiftete und welcher in dieser Villa wohnte. Ähnliche gemalte Präsentationen der eigenen Stifterfreudigkeit im eigenen Heim sind aus den Villen von Öffnet internen Link im aktuellen FensterAhrweiler und Öffnet internen Link im aktuellen FensterMaasbracht bekannt.

Inschriften

]OT[---] Romulus [---] petere ut coh(ors?) I c(ivium?) R(omanorum?) IAB[---]
ED[-]I[-][---]V[---]VD[---]
[--- c]on[f]ugerint [

 ] vocati sunt [

 ]AN[--]r() spectacu[ula? ---]
signo dato vix[

 ] populi [

 ]vo ut F() SV[

 ]po dent q[

 ]CIS[

 ]ADI[---]
[---]RATORE[

 ]TESV[

 ]OESICT[

 ]M[---]
[---]S[

Literatur: C. Vismara - M. Letizia Caldelli, Alpes Maritimae, Gallia Narbonensis, Tres Galliae, Germaniae, Britannia, Epigrafia anfiteatrale dell'Occidente Romano, V (Rom 2000) 69; La Haute Vienne, Carte archéologique de la Gaule, 87 (Paris 1993) 60; AE 1984, 639; AE 1990, 717; Öffnet externen Link in neuem FensterEDH.

Literatur

F. Dumasy, Scènes d'amphithéâtre et de cirque dans les peintures de la villa gallo-romaine du Liégaud à la Croisille-sur-Briance (Haute Vienne), in: A. Barbet (Hrsg.), La peinture murale romaine dans les provinces de l’Empire. Journées d’étude de Paris 23–25 septembre 1982. BAR Int. Series 165 (Oxford 1983) 199-219.

F. Dumasy, Représentations de gladiateurs, in: Peinture murale romaine. Actes du Xe séminaire de l’AFPMA Vaison-la-Romaine 1, 2 et 3 mai 1987 (Vaison-la-Romaine 1989) 123-134.

Chr. Landes u.a. (Hrsg.), Les gladiateurs, Katalog der Ausstellung Lattes - Toulouse 1987 (Lattes 1987) 102 f. Nr. 2.

F. Dumasy, Peinture et inscription d'un munus gladiatorium (Le Liégaud à la Croisille-sur-Briance - Haut Vienne), in: C. Domergue - Chr. Landes - J.-P. Pailler (Hrsg.), Spectacula I, Gladiateurs et amphithéâtres, Actes du colloque tenu à Toulouse et à Lattes les 26, 27, 28 et 29 mai 1987 (Lattes 1990) 151-163 Abb. 1-14.

F.Dumasy-Mathieu, La villa du Liégeaud et ses peintures - La Croisille-sur-Briance (Haute-Vienne). Documents d’Archéologie Française 31 (Paris 1991) 146 ff.

M. Papini, Munera gladiatoria e venationes nel mondo delle immagini, Memorie. Atti della Accademia Nazionale dei Lincei. Classe scienze morali, storiche e filologiche 19/1 (Rom 2004) 175 f.

A. Barbet, La peinture murale en Gaule romaine (Paris 2008) 231 e. Abb. 359-360.