MINTURNAE, Minturno (regio I)

Beschreibung

Der Bau liegt unmittelbar an der antiken Stadtmauer und ist nicht ausgegraben. Er zeichnet sich mit einer deutlichen Mulde im Gelände ab und weist unter den Zuschauerrängen Radialmauern in opus-reticulatum-Technik tiberischer Zeit auf.

Literatur

F. Coarelli, Lazio. Guide archeologiche Laterza (Rom - Bari 1984) 371.

J.Cl. Golvin, L'amphithéâtre romain. Essai sur la théorisation de sa forme et de ses fonctions, I-II (Paris 1988) 251.

G. Tosi, Gli edifici per spettacoli nell’Italia romana (Rom 2003) 76 Taf. II 61,

Veranstaltungen

Ehreninschrift für Publius Baebius, 249 n.Chr.; CIL X 6012; ILS 5062:

P(ublio) Baebio P(ubli) f(ilio)
Ter(etina) Iusto huic
splendidiss(imus) ordo
stat(uam) ponend(am) cens(uit) omnib(us)
honorib(us) in re publ(ica) funct(o)
quod et in sing(ulos) et univers(os)
aequal(em) semp(er) reverentiam
praebuit et quod munus glad(iatorium) post
honor(em) IIvir(atus) (spl)e(n)didiss(imum) postul(ante) populo q(uando)
process(us) editio celebrata est
ex indulg(entia) paria tria cum ursis II
herban(is) libenter susceperint is ob
dedic(ationem) statuae dec(urionibus) sing(ulis) |(denarios) tern(os) ded(it)
[l(ocus)] d(atus) d(ecreto) d(ecurionum)

Hic Mint(urnis) diebus IIII
edidit paria XI
ex his occid(it) gla(diatores)
prim(arios) Camp(aniae) XI ur-
sos quoque crudel(es)
occid(it) X quod ipsi
meminist(it) cives
optimi herban(os)
univers(os) in dies
sing(ulos) occidit
quaternos

Ded(icata) Kal(endis) Aug(ustis) Aemiliano II et
Aquilino co(n)s(ulibus)

Lit.: K.M. Coleman, Fatal Charades, JRS 80, 1990, 50. (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); G. Chamberland, La mémoire des spectacles: l'autorepresentation des donateurs, in: L'organisation des spectacles dans le monde Romanisation, huit exposés suivis de discussions: Vandoeuvres - Genève, 22 - 26 août 2011 - Entretiens sur l'antiquité classique, LVIII (Genf 2011) 269.