Beschreibung

Der wohl berühmteste und bemerkenswerteste Mosaikboden mit Darstellungen von Gladiatoren stammt aus der Kryptoporticus einer römischen Villa in Öffnet externen Link in neuem FensterTorrenova an der Öffnet externen Link in neuem FensterVia Casilina etwas außerhalb der Stadt Rom. Er wird heute in der Öffnet externen Link in neuem FensterGalleria Borghese in Rom aufbewahrt. Die älteren Restaurierungen haben den Boden in vielerlei Hinsicht falsch wieder zusammengesetzt. Die fehlerhaften und vielfach willkürlich anmutenden Ergänzungen sind für den entfernten Betrachter bereits an vielen Stellen dadurch erkennbar, dass die Steinchen des weißen Mosaikgrundes Diskontinuitäten in Farbton und Ausrichtung erkennen lassen, an anderen Stellen ist die figürliche Darstellung einfach unterbrochen.

Inschriften

CIL VI 10206 = EAOR-01, 113 = AE 1991, 78:

Licentiosus
[------]

Purpureus
Entinus
Baccibus

Rom, Gladiatorenmosaik in der Villa Borghese, Ausschnitt.

Astacius

Astacius

Astivus

Iaculator

[------]

Rodan[---]

Rom, Gladiatorenmosaik in der Villa Borghese, Ausschnitt.

Melitio

Rom, Gladiatorenmosaik in der Villa Borghese, Ausschnitt.

Talamonius
Aureus

Cupido |(obitus)
Bellerefons

Rom, Gladiatorenmosaik in der Villa Borghese, Ausschnitt.

[------]
Pampineus

PI[---]

Arius

Rom, Gladiatorenmosaik in der Villa Borghese, Ausschnitt.

Eliacer

Melea[ger(?)]
[------]

Rom, Gladiatorenmosaik in der Villa Borghese, Ausschnitt.

[---]us vic(it)

Mazicinus
Alumnus vic(it)

Ideus r(e)t(iarius)

Rom, Gladiatorenmosaik in der Villa Borghese, Ausschnitt.

Serpeneus

Sabatius

Callimorfus
Mazicinus

[---]us vic(it)
Callimorfus

Literatur

L. Canina, Scavi dell'Agro romano, Bulletino Instituto 1834, 193-196; Öffnet externen Link in neuem FensterW. Henzen, Explicatio musivi in villa Burghesiana asservati, quo certamina amphitheatri repraesentata exstant (Rom 1845) 73 ff. = Diss. Pont. Accad. 12, 1852; M.E. Blake, Mosaics of the Late Empire in Rome and Vicinity, MAAR 17, 1940, 113 ff. Taf. 30; J. Aymard, Les chasses romains des origines à la fin du siècle des Antonins (Paris 1951) 313 Taf. 16; A. Blanco, AEsp 23, 1950, 132-133 Abb. 3-7; Öffnet externen Link in neuem FensterG.R. Watson, Theta Nigrum, JRS 42, 1952, 56-62 (zum Theta nigrum); L. Rocchetti, Il mosaico con scene di arena al museo Borghese, Riv. dell'Ist. nazionale d'arch. e storia dell'arte, N.S. 10, 1961, 79-115; EAA II 943 f. Abb. 1183 s.v. Gladiatori; W. Helbig, Führer durch die öffentlichen Sammlungen klassischer Altertümer in Rom, II (Tübingen 19664) 711 Nr. 1951 (K. Parlasca); P. Sabbatini-Tumolesi, Per una nuova lettura del c. d. Mosaico Borghese, Nikephoros 3, 1990, 195-203; M. Junkelmann, Das Spiel mit dem Tod. So kämpften Roms Gladiatoren (Mainz 2000) 102. 144-145 Abb. 228-230; P. Moreno - C. Stefani, Galleria Borghese (Mailand 2000) 61; M. Valenti, Ager Tusculanus, Forma Italiae 41 (Florenz 2003) 105. 107 Abb. 22-23; M. Papini, Munera gladiatoria e venationes nel mondo delle immagini, Memorie, Accademia nazionale dei Lincei, Classe di scienze morali, storiche e filologiche, Accademia nazionale dei Lincei. Classe di scienze morali, storiche e filologiche, Atti della Accademia nazionale dei Lincei 19 (Rom 2004) 22 Abb. 7; 170 ff. Abb. 77-78.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem Fensterscaffalidigitali.casanatense.it/identifier/RML0193456; Öffnet externen Link in neuem Fenster019448.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.archart.it/italia/lazio/Roma/Roma-museo-Galleria-Borghese/

Öffnet externen Link in neuem Fensterancientrome.ru/art/artworken/img.htm?id=1645

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