Inschriften

CIL VI 9713.

Quellen

Cassiodor, chron ad a. 534.

Cassius Dio LV 10,8. 

Cicero, Atticus I 14,1. red. sen 13,17. pro Sestio 33.

Festus 89 L.

Livius III 54,15; III 63,7; XXVII 21,1; XXXIX 5,17; XL 52,3.

Martial XII 74,2.

Plinius, naturalis historia XXXVI 26 (7) (über Werke des Skopas):

sed in maxima dignatione delubro Cn. Domitii in circo Flaminio Neptunus ipse et Thetis atque Achilles, nereides supra delphinos et cete aut hippocampos sedentes, item tritones chorusque Phorci et pistrices ac multa alia marina, omnia eiusdem manu, praeclarum opus, etiam si totius vitae fuisset. nunc vero praeter supra dicta quaeque nescimus Mars etiamnum est sedens colossiaeus eiusdem manu in templo Öffnet externen Link in neuem FensterBruti Callaeci apud circum eundem, praeterea Venus in eodem loco nuda, Praxiteliam illam antecedens et quemcumque alium locum nobilitatura.

„Das höchste Ansehen aber genießen im Tempel des Cn. Domitius im Flaminischen Circus Poseidon selbst, Thetis und Achilleus, die Nereiden auf Delphinen, Walfischen und Seepferdchen sitzend, ebenso die Tritonen, der Chor des Phorkos Sägefische und viele andere Meerestiere, alles von derselben Hand, ein vortreffliches Werk, auch wenn es sein ganzes Leben beansprucht hätte. Außer den oben genannten und weiteren, mir unbekannten Werken gibt es jetzt noch von ihm die Kolossalstatue eines sitzenden Ares im Tempel des Öffnet externen Link in neuem FensterBrutus Callaecus beim selben Circus, außerdem am gleichen Ort eine nackte Aphrodite, welche noch die des Praxiteles übertrifft und jeden anderen Ort berühmt machen würde.”

Lit.: Öffnet externen Link in neuem FensterOverbeck, Schriftquellen Nr. 1175; A. Bravi, Griechische Kunstwerke im politischen Leben Roms und Konstantinopels (Berlin 2014) 54-58.

Plutarch, Lucullus XXXVII 2; Romulus LXVI. 

Valerius Maximus I 7,4. 

Varro, l.l. V 154.

Beschreibung

Der Circus Flaminius liegt zwischen dem später erbauten Marcellus-Theater, der Piazza Cairoli der Via del Portico di Ottavia und dem Tiber. In der älteren Forschung hielt man die Reste einer cavea für die gebogene Seite des Circus, doch weiß man seit 1960, dass es sich bei diesen Bauresten um die Überbleibsel des Theaters des Lucius Cornelius Balbus handelt.

Der Circus wurde 221 v.Chr. von C. Flaminius Nepos erbaut. Oberflächlich sind von ihm keine Reste sichtbar, doch war sein Areal in der Antike äußerst prominent: Hier begannen die Triumphzüge und hier stifteten die großen Feldherrn der römischen Republik zahlreiche Tempel. Der Tempel von Castor und Pollux säumt unmittelbar die Rennbahn des C. Flaminius.

Literatur

G. Marchetti Longhi, "Circus Flaminius": note di topografia di Roma antica e medioevale, Memorie.  Accademia Nazionale dei Lincei, Classe di Scienze Morali, Storiche e Filologiche ; Ser. 5, Vol. 16, Fasc. 11, 1923, 621-770.

G. Gatti, Dove erano situati il teatro di Balbo e il Circo Flaminio, Capitolium 1960, 3-12.

T.P. Wiseman, The Circus Flamininus, PBSR 42, 1974, 3-26. (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR)

T.P. Wiseman, Two questions on the Circus Flamininus, PBSR 44, 1976, 44-47. (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR)

E. Rawson Chariot racing in the Roman Republic, PBSR 49, 1981, 1-16. (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR)

F. Castagnoli, L'arco di Germanico in circo Flaminio, Archeologia Classica 36, 1983, 329-332.

Ch. Triebel-Schubert, Die politische Tradition des Circus Flaminius, Quaderni Catanesi di studi classici e medievali 5, 1983, 13-40.

M. Conticello de Spagnolis, Il tempio dei Dioscuri nel circo Flaminio, Lavori e studi di archeologia, 4 (Rom 1984).

J.H. Humphrey, Roman circusses. Arenas for chariot racing (London 1986) 540-545.

Ders., Roman games, in: M. Grant - R. Kitzinger (Hrsg.), Civilisations of the ancient Mediterranea. Greece and Rome, II (New York 1988) 1156.

E. La Rocca, L'arco di Germanico in circo Flaminio, BullCom 95, 1993, 83-92.

P.L. Tucci, Nuove ricerche sulla topografia dell’area del circo Flaminio, Studi Romani 41, 1993, 229-242.

E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon topographicum Urbis Romae; I (Rom 1993) 269-272 s.v. Circus Flamininus (A. Viscogliosi).

P. Ciancio Rossetto, Indagini e restauri nel Campo Marzio meridionale. Teatro di Marcello, Portico d’Ottavia, Circo Flaminio, Porto Tiberino, in: Archeologia laziale, 12. Dodicesimo incontro di studio del Comitato per l’archeologia laziale (Rom 1995) 93-101.

E. La Rocca, Sul circo Flaminino, ebda. 103-119.

M.B. Flory, Dynastic ideology, the domus Augusta, and imperial women. A lost statuary group in the Circus Flaminius, Transactions of the American Philological Association 126, 1996, 287-306.

Öffnet externen Link in neuem FensterP.L. Tucci, Alcuni esempi di riuso dell'antico nell'area del Circo Flaminio, MEFRA 108, 1996, 27-82.

F. Coarelli, Rom. Ein archäologischer Führer (Mainz 20022) 262 ff. Abb.

G. Tosi, Gli edifici per spettacoli nell'Italia romana (Rom 2003) 32 f. Taf. I 56-57.

F. Zevi, Minucia frumentaria, crypta Balbi, circus Flaminius: note in margine, in: A. Leone - D. Palombi - S. Walker. (Hrsg.), Res Bene Gestae: ricerche di storia urbana su Roma antica in onore di Eva Margareta Steinby (Rom 2007) 451-464.
P.L. Tucci, Imagining the temple of Castor and Pollux in Circo Flaminio, ebda. 411-425.

J. Albers, Das Marsfeld. Entwicklung der urbanen Struktur aus topographischer, traditioneller und rechtlicher Perspektive, in: J. Albers (Hrsg.), Das Marsfeld in Rom: Beiträge der Berner Tagung vom 23./24. November 2007 (Bern 2008) 13-27.

P. Ciancio Rossetto, Roma. L’arco di Germanico in "Circo Flaminio": nuove aquisizioni topografiche, in: Atlante tematico di topografia antica, 23 (Rom 2013) 139-148.

Veranstaltungen

Vulcanalia

Öffnet internen Link im aktuellen FensterCassius Dio LXXIX 25,4.

Lit.:

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem FensterLacus Curtius

Ludi Taurii

Livius XXXIX 22.

Varro, de lingua latina V 154.

AE 2005, 305 (Fasti Ostienses).

Lit.:

weblinks:

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