Lage

Öffnet externen Link in neuem FensterGoogle-Maps

Inschriften

Beschreibung

Literatur

Inmaculada Carrasco Gómez - Alejandro Jiménez Hernández, El circo de la Colonia Augusta Firma Astigi (Écija, Sevilla), in: Tarraco Biennal, Actes 3r congrés internacional d'arqueologia i món antic. La gloria del circ, curses de carros i competicions circenses in memoriam Xavier Dupré i Raventós, Tarragona, 16-19 de novembre de 2016 (Tarragona 2017) 183-190 (Öffnet externen Link in neuem Fensteracademia.edu)

Veranstaltungen

Fluchtäfelchen mit Aufzählung von Akteuren im Circus:

Gregs An[t]oniani Veneta et Russea quadriga / Lascivi Veri quadriga Lascivi Vetii qua[d]riga / Margaritei qua[d]riga Margaritei quadri/ga Gelotis quadriga Urbici quadriga (H)ila/ri quadriga (H)eleni quadriga Basilisci / quadriga Nomantini quadriga Barba/rionis qua(d)riga Cal(l)idromi quad/riga Lupi agitatores Piramus agi/tator[e]s et quadrigas Antoniani Patricium Martialem / Successum Atiarionem / Vaicus Narcis(s)us At/sertor / tota grex Antoniani

„Stall des Antoninianus, Blaue und Rote, Quadriga des Verus Lascivus, Quadriga des Vettius Lascivus, Quadriga des Margariteus, Quadriga des Margariteus, Quadriga des Gelos, Quadriga des Urbicus, Qudriga des Hilarus, Quadriga des Helenus, Quadriga des Basiliscus, Quadriga des Nomantinus, Quadriga des Barbarion, Quadriga des Callidromus, Quadriga des Lupus. Rennfahrer: Piramus. Rennfahrer und Quadrigen des Antoninianus: Patricius, Martialis, Successus, Atiario, Vaicus, Narcissus, Adsertor, der ganze Stall des Antoninianus."

Lit.: S. García-Dils de la Vega - J. de la Hoz Montoya, Dos nuevas inscripciones de colonia Augusta Firma Astigi (Écija - Sevilla): Una tabella defixionis y un pavimento musivo de temática circense, Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 184, 2013, 243-256; Jean-Paul Thuiller, Factions du cirque et propriétaires de haras dans l'Espagne romaine, Nikephoros 26, 2016, 207-225.

 

Darstellungen

Mosaik:

Lit.: G. López Monteagudo - S.J. Vargas Vázquez - S. Bravo Jiménez - J.M. Huecas Atenciano - L. Suárez Cano, Hallazgo de nuevos mosaicos en Écija (Sevilla), Romula 9, 2010, 247-288; Rubén Montaya Gonzalez, Becoming glocal! Glocalisation the victorious charioteer from the villa of El Pomar (Hispania Baetica) and the emergence of a regional visual koiné in the 4th century Augusta Emerita, in: Fabio Guidetti - Katharina Meinecke (Hrsg.), A Globalised Visual Culture?: Towards a Geography of Late Antique Art (Oxford 2020) 34 ff.