Lage
Inschriften
Maße
Dm cavea mindestens 80 m
Beschreibung
Das Amphitheater liegt unmittelbar südwestlich vom Dorf Agii Deka. Es wird von den Ausgräbern in antoninische Zeit datiert, als man die Stadt einer umfangreichen Neugestaltung unterzog. Nach Aufgabe des Amphitheaters wurde in seiner Arena eine Kapelle der 10 Heiligen gebaut. Vergleichbare Vorgänge sind häufiger belegt und sollen vielfach an den Märtyrertod örtlicher Heiliger erinnern: So erinnert eine visigotische Kapelle im Amphitheater von Tarragona an den Tod der Heiligen Fructuosus, Eulogius und Augurius im Jahre 257 n.Chr. In
Karthago erinnerte die Kapelle der
Perpetua und Felicitas an deren Martyrium in der dortigen Arena.
Literatur
R. Pococke, Description of the East and some other Countries, II 1 (London 1745) 248-254.
A. Maiuri, Ausonia 6, 1911, 7 ff.
L. Pernier - L. Banti, Guida degli scavi italiani in Creta (Rom 1947) 17 mit Plan Abb. 22.
J.Cl. Golvin, L'amphithéâtre romain. Essai sur la théorisation de sa forme et de ses fonctions, I-II (Paris 1988) 237.
A. di Vita, L’anfiteatro ed il grande teatro romano di Gortina, Annuario della Scuola archeologica di Atene e delle Missioni italiane in Oriente 64-65, 1991, 341-351 (academia.edu)
P. Ciancio Rossetto – G. Pisani Sartorio (Hrsg.), Teatri greci e romani alle origini del linguaggio rappresentato, II (Rom 1994) 170.
R.G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman Amphitheatres, Stadiums, and Theatres – the way they look now (Portsmouth, New Hamphshire 2002) 600 Abb.
H.I. Isler, Die römischen Theater in Kreta, in: Synergia. Festschrift für Friedrich Krinzinger II (Wien 2005) 261-270.
F. Sear, Roman Theatres. An Architectural Study. Oxford Monographs in Classical Archaeology (Oxford 2006) 296 Abb. 272.
H. Dodge, Amphitheatres in the Roman East, in: T. Wilmott (Hrsg.), Roman Amphitheatres and spectacula: a 21st-Century Perspective, Papers from an international conference held at Chester, 16th-18th February, 2007, BAR Int. Ser. 1946 (Oxford 2009) 37.
Veranstaltungen
Gortyn war in römischer Zeit Sitz des Koinon der Kreter. Im Rahmen dieser Versammlungen spielte der Kaiserkult eine wichtige Rolle und es wurden hierbei Gladiatorenkämpfe geboten.
Gladiatoren
Ehreninschrift; ICret IV 305 (
PHI):
Τ(ίτον) Φλ(αούιον) Ἰούλιον Βολούμνιον
Σαβεῖνον, τὸν ἀρχιερέα τοῦ
κοινοῦ τῶν Κρητῶν τὸ βʹ,
μόνον Κρητῶν ἔχοντα κατὰ ϑείαν
μεγαλοδωρίαν ϑεατροκυνηγεσίων
ἡμέρας τρεῖς ἐν αἷς ἀποσϕάξαι ϑηρία
ὅσα αὐτὸς ἐβούλετο, σιδηροκόντρων δὲ
ἡμέρας κατὰ τὸ ἑξῆς τρεῖς ὧν ἐν ἑκάστῃ
ζεύγη ἀπότομα δύο καὶ ϑηρία σϕακτά,
τὰς δὲ τῶν μονομαχιῶν ἡμέρας τέσσαρας
ὧν ἐν ἑκάστῃ ζεύγη ἀπότομα τέσσαρα,
τὰ δὲ ὑπόλοιπα ζεύγη τῷ ὀξεῖ σιδή[ρ]ῳ,
τὸν οὕτω ϕιλοτειμησάμενον μόνον Κρητῶν,
Αὐρ(ήλιος) Ἰουλιανός, Κλ(αύδιος) Νείκανδρος, Κλ(αύδιος) Πτολεμαῖος,
Αὐρ(ήλιος) Ἑρμῆς τὸν ἀσύνκριτον ϕίλον καὶ εὐεργέτην
„Für T. Flavius Iulius Volumnius Sabinus, der zum zweiten Mal Oberpriester des Koinons der Kreter war, der als Einziger unter den Kretern die kaiserliche Freigebigkeit für eine drei Tage währende Jagdveranstaltung erhielt, bei der er so viele Tiere, wie er wollte, abschlachten ließ, bei denen er an 6 Tagen mit durch Widerhaken versehenen (?) Speeren (die Tiere töten ließ), an dreien die Paare bis zum Tode kämpfen ließ und die Tiere abgeschlachtet wurden, der an 4 Tagen Gladiatorenkämpfe veranstaltete, an denen jedes Paar bis zum tödlichen Ende kämpfte (und) die überlebenden Paare mit scharfem Schwert kämpften; diesem, der mit einzigartigem Ruhm unter den Kretern ausgezeichnet ist, haben Aurelius Julianus, Claudius Nikandros, Claudius Ptolemaios, Aurelius Hermes dem unvergleichlichen Freund und Wohltäter (das Denkmal gesetzt).“
Den Ausdruck ϑεατροκυνηγεσίων könnte man für einen Hinweis darauf halten, dass die venatio in einem Theater am Ort geboten wurde, doch gab es in Gortyn auch ein Amphitheater, das man eher für den Ort des Geschehens halten möchte. Das Wort σιδηροκόντρος kommt ebenfalls in einer Inschrift aus
Sagalassos vor; es könnte einen Speer mit Widerhaken meinen. Hervorgehoben wurde in der Inschrift auch, dass die Kämpfe bis zum tödlichen Ende, d.h. sine missio, durchgeführt wurden, so wie auch in
Magnesia am Mäander (IMagnesia 163): Dies waren besonders teure Kämpfe, weil sie mit dem Verlust "lebenden" Kapitals endeten. Überhaupt ist die Inschrift wegen ihrer Hervorhebung der blutigen Details bemerkenswert.
Literatur: A. Maiuri, Ausonia 6, 1911, 10 Abb. 1-2; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 118 Nr. 63; G.W.M. Harrison, The Romans and Crete (Amsterdam 1993) 132-134; J.M.D. Carter, The presentation of gladiatorial spectacles in the Greek east: Roman culture and Greek identity (Ann Arbor 2007) 191 f.; 263; 324 Nr. 128.
Inschrift; ICret IV 309 (
PHI):
Literatur: L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 119 Nr. 64; G.W.M. Harrison, The Romans and Crete (Amsterdam 1993) 131; J.M.D. Carter, The presentation of gladiatorial spectacles in the Greek east: Roman culture and Greek identity (Ann Arbor 2007) 324 Nr. 129..
Sieger-Inschrift eines Boxers; ICret IV 375 (
PHI):
Literatur: S. Ricci, Mon. Ant. 2, 1893, 301 Nr. 8; L. Robert, Revue archéologique 1929, II, 24-28; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 119-122 Nr. 65; L. Robert, Monuments des gladiateurs dans l'Orient grec, Hellenica III (1946) 140; G.W.M. Harrison, The Romans and Crete (Amsterdam 1993) 131 f.; J.M.D. Carter, The presentation of gladiatorial spectacles in the Greek east: Roman culture and Greek identity (Ann Arbor 2007) 324 f. Nr. 130.
Grabinschrift; ICret IV 374 (
PHI):
Literatur: F. Halbherr, Cretan Expedition III, AJA 1, 1897, 237 Nr. 40; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 122 f. Nr. 66; L. Robert, Monuments des gladiateurs dans l'Orient grec (1940) 140; G.W.M. Harrison, The Romans and Crete (Amsterdam 1993) 134 f.; J.M.D. Carter, The presentation of gladiatorial spectacles in the Greek east: Roman culture and Greek identity (Ann Arbor 2007) 325 Nr. 131.
Inschrift mit Erwähnung eines retiarius:
ῥητια[ριος ---]
ἕξ Ἐϕη[---]
Ω ΣΙΑ
Literatur: A. Taramelli, Cretan Expedition, AJA 6, 1902, 158; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec (Paris 1940) 123 Nr. 66a; J.M.D. Carter, The presentation of gladiatorial spectacles in the Greek east: Roman culture and Greek identity (Ann Arbor 2007) 325 Nr. 132.