Yvonand-Mordagne (Germania superior)

Römische Villa, Wandmalerei mit Szenen von venationes:

In der Porticus der römischen Villa gehörten rekonstruierbare Wandmalereien des 2. Jhs. n.Chr., die in verschiedener Weise auf die Veranstaltungen im Amphitheater anspielen: In den Sockelfeldern gab es auf schwarzem Grund Szenen von Öffnet internen Link im aktuellen Fenstervenationes mit Jägern. In den Feldern der Hauptzone figurierten aufgespannte Tierfelle mit roter Innenfläche, auf die Einzelfiguren von Jägern gemalt waren. Dazwischen gab es etwas schmalere gelbgrundige felder mit einem Eber. In den Lisenen waren Schirmkandelaber dargestellt. Nach einer plausiblen Vermutung von Dubois könnte es sich bei dieser Wanddekoration um den Reflex einer konkreten Veranstaltung in einem der benachbarten Amphitheater (Öffnet internen Link im aktuellen FensterAvenches, Öffnet internen Link im aktuellen FensterNyon) handeln.

Lit.: Y. Dubois, Venatio et peinture murale romaine à Yvonand-Mordagne (VD), Archäologie der Schweiz. Archéologie suisse. Archeologia svizzera. Mitteilungsblatt der Schweizerischen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte 19,1996, 112-122; ders., La venatio d’amphithéâtre. Iconographie d’un décor de villa à Yvonand-Mordagne, Suisse, Revue archéologique 1999, 35-64; ders., Cygnes, dauphins, monstres et divinités. Nouveaux résultats à propos des fresques de la villa romaine d’Yvonand-Mordagne (VD), Archäologie der Schweiz, 28/4, 2005, 4-15; M. Papini, Munera gladiatoria e venationes nel mondo delle immagini, Memorie. Atti della Accademia Nazionale dei Lincei. Classe scienze morali, storiche e filologiche 19/1 (Rom 2004) 154 f. Abb. 70.

weblinks:

Öffnet externen Link in neuem FensterBernard Reymond