Vallon (Germania Superior)
Römische Villa, Mosaikboden mit Szenen einer venatio; Musée Romain de Vallon
Apsidenraum 1 der reichen römischen Villa war mit einem Mosaikboden aus hexagonalen Bildfeldern ausgestattet, in denen verschiedene Bilder von Jagdveranstaltungen in der Arena wiedergegeben sind, namentlich 3 verschiedene Tierbändiger mit einer Peitsche, ein weiterer mit Speeren, ein Gladiator mit Speer und kleinem Rechteckschild, eine Hirschkuh, ein Bär, ein Stier, ein Hund, der einen Hirschen angreift und schließlich ein Dompteur mit einem Löwen.
Datierung: antoninisch.
Daneben gab es in Raum 40 das sog. Ariadne-Mosaik.
Literatur
W. Drack - R. Fellman, Die Römer in der Schweiz (Stuttgart 1988) 156 Taf. 17b.
S. Rebetz, Zwei figürlich verzierte Mosaiken und ein Lararium aus Vallon (Schweiz) / Les deux mosaïques figurées et le laraire de Vallon (Suisse), Antike Welt 23 1992, H. 1, 3-29.
S. Rebetz, Vallon: deux mosaïques figurées dans une villa gallo-romaine, Art + Architecture 1998, H. 1, 60-63.
Y. Dubois, La venatio d'amphithéâtre: Iconographie d'un décor de villa à Yvonand-Mordagne, Suisse, RA 1999/1, 35-64; hier: 52 Abb. 13a-c.
M. Fuchs, Vallon. Römische Mosaiken und Museum, Archäologische Führer der Schweiz, 31 (Freiburg 2000).
C. Isler-Kerenyi, Die Kunst zur Zeit der Römer, in: A. Furger (Hrsg.), Die Schweiz zur Zeit der Römer. Multikulturelles Kräftespiel vom 1. bis 5. Jh., Archäologie und Kulturgeschichte der Schweiz, 3 (Zürich 2001) 242ff. Abb. 188.
F. Saby, La mosaïque de la venatio de Vallon et son système d’évacuation d’eau, in: La mosaïque gréco-romaine, 8. Actes du VIIIème Colloque international pour l’étude de la mosaïque antique et médiévale, Lausanne 6 - 11 octobre 1997, Cahiers d’archéologie romande, 86 (Lausanne 2001) 328-337.
M. Pappini, Munera gladiatoria e venationes nel mondo delle immagini, Memorie. Atti della Accademia Nazionale dei Lincei, classe di scienze morali, storiche e filologiche 19/1, 2004, 76 ff. Abb. 32.
C. Agustoni - C. Wolf, La Mosaïque de la venatio à Vallon. 20 ans de découvertes autour des scènes de chasse (Fribourg 2005).