DYRRHACHION, Durrës (Macedonia)

Lage

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Maße

Beschreibung

Literatur

J.Cl. Golvin, L'amphithéâtre romain. Essai sur la théorisation de sa forme et de ses fonctions, I-II (Paris 1988) 203 Nr. 178.

K. Bowes, An amphitheatre and its afterlives: survey and excavation in the Durres amphitheatre, Journal of Roman Archaeology, 16,1, 2003, 381-394.

P. Kracht, Illyrische Höhen, griechischer Luxus und römische Theater, Antike Welt 2010 H. 3, 55 Abb. 3.

Valentina di Napoli, Entertainment buildings of the Roman Peloponnese: theatres, odea, and amphitheatres and their topographical distribution, in: A. Rizakis - Cl.E. Lepenioti (Hrsg.), Roman Peloponnese, III, Society, Economyand Culture under the Roman Empire: Continuity and Innovation, Meletemata (Athen 2010) 258 (Öffnet externen Link in neuem Fensteracademia.edu)

Nadine Burkhardt, Von Dyrrachium bis Acontisma. Der spätantike Stadtraum aus nordgriechischer Perspektive, in: A. W. Busch - J. Griesbach - J. Lipps (Hrsg.), Urbanitas – urbane Qualitäten. Die antike Stadt als kulturelle Selbstverwirklichung. Kolloquium 19.-21.12.2012 in München. RGZM Band 32 (Mainz 2017) 411 (Öffnet externen Link in neuem Fensteracademia.edu).

Heinz Jürgen Beste - Henner von Hesberg - Eduard Shehi - Dominik Lengyel - Catherine Toulouse, Das Amphitheater in Dyrrachium. Urbanes Umfeld, Rekonstruktion und Bedeutung, MittDAIRom 129, 2023, 152-235.

Inschriften

Ehreninschrift; CIL III 607 = ILAlb 25 = CIA 35 = AE 1947, 204:

 

L(ucio) Fl(avio) T(iti) f(ilio) Aem(ilia) Tellur(i)
Gaetulico eq(uo) p(ublico) hon(orato)
ab Imp(eratore) Caes(are) Traiano Au[g(usto)]
praef(ecto) coh(ortis) II equitat(ae) Hisp(anorum) Germ(ania)
sup(eriore) IIvir(o) q(uin)q(uennali) pontif(ici) patr(ono) col(oniae) qui in
comparat(ione) soli oper(i) byblio[th(ecae) H]S CLXX m(ilibus) f(aciundo)
rem p(ublicam) impend(io) levavit et ob [ded(icationem) e]ius
[ludos d(e)] s(ua) p(ecunia) gladiatorib(us) p(aribus) XII edi[dit ---] MC[

Lit.: L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec, Bibliothèque de l`École des Hautes Études 278 (Paris 1940) 75 Nr. 2.

Zwei gleichartige Reliefdarstellungen; AO: Museum Belgrad:

Lit.: L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec, Bibliothèque de l`École des Hautes Études 278 (Paris 1940) 76 Nr. 4-5.

Grabreliefs von einem provocator; AO: Belgrad, Nationalmuseum Inv. 3794-3795:

Lit.: L. Heuzey - H. Daumet, Mission archéologique de Macédoine, II (Paris 1876) 383 Taf. XXX; M. Grbic, Choix de plastiques grecques et romaines au musée national de Beograd, Monographies Institut Archéologique, 4 (Belgrad 1958) 123 Taf. XX-XXI; M. Junkelmann, Das Spiel mit dem Tod. So kämpften Roms Gladiatoren (Mainz 2000) 116 Abb. 173-174.

Relieffragment aus Fiori:

Beschreibung: Ein siegreicher murmillo setzt an, dem besiegten und vor ihm knieenden thraex sein Schwert in den Rücken zu stechen.

Lit.: C. Patsch, Das Sandschak Berat in Albanien, Schriften der Balkankommission, antiquarische Abteilung 3 (Wien 1904) 157 Abb. 125; M. Junkelmann, Das Spiel mit dem Tod. So kämpften Roms Gladiatoren (Mainz 2000) 23 Abb. 24.