Inschriften

Maße

Beschreibung

Literatur

J.H. Humphrey, Roman circuses. Arenas for chariot racing (London 1986) 317-321.

L. Maurin, Les édifices de cirque en Afrique: bilan archéologique, in: Jocelyne Nélis-Clément - Jean-Michel Roddaz (Hrsg.), Le cirque romain et son image, Ausonius Mémoires 20 (Bordeaux 2008) 91-108.

Darstellungen

Hadrumetum-Sousse, Haus der Faktionen, Mosaik; AO: Museum Sousse (Bild: wikimedia)
Haus der Faktionen, Circus-Mosaik; AO: Museum Sousse.

Der namensgebende Mosaikboden des Hauses zeigt je ein Pferd der großen Zirkusparteien, nämlich der Blauen, Grünen, Roten und Weißen, jeweils mit ihrem Pferdeführer und dem für Rennpferde typischen Schmuck. Die Namen der Pferde lauten

Pupillus

Amator

Cupido

Aura

Lit.: L. Foucher, Inventaire des mosaïques. Feuille 57 de l’Atlas archéologique (Sousse-Tunis 1960) 57.219 Taf. XLIX; K.M.D. Dunbabin, The mosaics of Roman North Africa, Studies in iconography and patronage (Oxford 1978) 95. 270 Taf. XXII 83; Öffnet externen Link in neuem FensterLucienne Deschamps, Méditation sur une mosaïque du musée de Sousse, REA 01/12/2023.

Haus des Sorothus, Pferde-Mosaik I; AO: Museum Sousse.

Das im 2. Weltkrieg zerstörte Mosaik zeigt in den 4 Ecken jeweils ein Rennpferd, über dem ein Amor mit einer Girlande schwebt. In der Mitte des Mosaiks ist der Ausschnitt einer Landschaft ähnlich derjenigen in Mosaik II sichtbar.

Die Namen der Pferde lauten

Patricius

Ipparchus

Campus

Dilectus

Lit.: P. Gauckler - E. Gouvet - G. Hannezo, Musées de Sousse, Musées et collections archéologiques de l’Algérie et de la Tunisie (Paris 1902) 2-5 Taf. I. II; L. Carton, Le domaine des Pullaeni. Les grandes propriétés particulières, Revue tunisienne 1903, 184. 187-189; E. Petersen, Archäologischer Anzeiger 1903, 20 ff.; Öffnet externen Link in neuem FensterM. Bernard, Le cheval dans les mosaïques de l’Afrique du Nord, BCTH 1906, 3-31 Taf. XIII. XIV; P. Gauckler, Inventaire des mosaïques de la Gaule et de l’Afrique, II: Afrique proconsulaire (Tunisie) (Paris 1910) 48-52 Nr. 124; L. Foucher, Inventaire des mosaïques. Feuille 57 de l’Atlas archéologique (Sousse-Tunis 1960) 54-55 Inv. 57.113 Taf. XXVII oben; K.M.D. Dunbabin, The mosaics of Roman North Africa, Studies in iconography and patronage (Oxford 1978) 25. 93-94; Ennaïfer, Le thème des chevaux vainqueurs à travers la série des mosaïques africaines, Mélanges de l’École Française de Rome, 95–2, 1983, 817-858 (Öffnet externen Link in neuem FensterPersée); M. Darder Lissón, De nominibus equorum circensium pars occidentis (Barcelona 1996) 294-295 Taf. II-III; J.-P. Laporte, Sousse: la domus de Sorothus et ses mosaïques, suivi d’une note additionnelle par M. Henri Lavagne, Comptes rendus des séances de l’Académie des Inscriptions et Belles Lettres, 150-2, 2006, 1327-1392 (Öffnet externen Link in neuem FensterPersée); K.M.D. Dunbabin, Theater and Spectacle in the Art of the Roman Empire (Ithaca - London 2016) 160-161; Öffnet externen Link in neuem FensterLucienne Deschamps, Méditation sur une mosaïque du musée de Sousse, REA 01/12/2023.

Hadrumetum-Sousse, Haus des Sorothus, mittlerer Teil vom Pferdemosaik II (Bild: © Ad Meskens / Wikimedia Commons)
Hadrumetum-Sousse, Haus des Sorothus, Medaillon von Pferdemosaik II mit den Rennpferden Amor und Dominator (Bild: © Ad Meskens / Wikimedia Commons)
Hadrumetum-Sousse, Haus des Sorothus, Medaillon von Pferdemosaik II mit den Rennpferden Adorandus und Crinitus (Bild: © Ad Meskens / Wikimedia Commons)
Hadrumetum-Sousse, Haus des Sorothus, Pferdemosaik II; AO: Sousse, Museum.

Das Pferde-Mosaik II besteht aktuell aus verschiedenen Bruchstücken. Es zeigt eine wilde Landschaft mit Felsen, Villen und Pferden sowie darin in den 4 Ecken Rundmedaillons mit je zwei Pferden. Die Pferde in den Medaillons sind benannt und durch ihren Schmuck als Rennpferde gekennzeichnet. Auf den Hinterläufen zweier Pferde ist der Name ihres Eigentümers Sorothus sichtbar, ferner das eingebrannte Zeichen ihres Stalls. Aus dem Vorkommen des Namens Sorothus auf den Pferden schloss man darauf, dass der Eigentümer der zugehörigen Stadtvilla eben jener Sorothus sein müsse. Der Name des Sorothus ist ferner aus einer Inschrift ILAlg II 2, 6344 von Ksar el-Ahmar in Algerien bekannt, wo ein saltus sorothensis erwähnt wird. Hierbei dürfte es sich um jenen saltus handeln, der auch auf dem Mosaik in Hadrumetum abgebildet ist.

Die Namen der Pferde lauten

Amor

Dominator

Adorandus

Crinitus

Ferox

Lit.: L. Foucher, Inventaire des mosaïques. Feuille 57 de l’Atlas archéologique (Sousse-Tunis 1960) 58-59 Inv. 57.120 Taf. XXVII. XXX. XXXI; K.M.D. Dunbabin, The mosaics of Roman North Africa, Studies in iconography and patronage (Oxford 1978) 93-94. 113-114; Ennaïfer, Le thème des chevaux vainqueurs à travers la série des mosaïques africaines, Mélanges de l’École Française de Rome, 95–2, 1983, 831-834 Abb. 19-22 (Öffnet externen Link in neuem FensterPersée); J.-P. Laporte, Sousse: la domus de Sorothus et ses mosaïques, suivi d’une note additionnelle par M. Henri Lavagne, Comptes rendus des séances de l’Académie des Inscriptions et Belles Lettres, 150-2, 2006, 1327-1392 (Öffnet externen Link in neuem FensterPersée); K.M.D. Dunbabin, Theater and Spectacle in the Art of the Roman Empire (Ithaca - London 2016) 160-161; Jean-Pierre Laporte, La domaine rurale de Sorothus de Sousse à Ain Babouche, Aouras 10, 2020, 153-160 (academia.edu); Öffnet externen Link in neuem FensterLucienne Deschamps, Méditation sur une mosaïque du musée de Sousse, REA 01/12/2023.

Ksar el-Ahmar, ILAlg II 2,6344:

Saturno Augusto sacrum
Genio salt(us) Sorothens(is)
M(arcus) Fl(avius) Terti(us) pro salute
dom(ini) Imp(eratoris) Iul[i] Ma[xi]m[ini] Au[g(usti)] fec(it)

 

Sousse, Mosaik eines Rennfahrers.
Grabbau; Mosaik mit Darstellung eines Rennfahrers; AO: Sousse, Museum:

Lit.: P. Gauckler, Inventaire des mosaïques de la Gaule et de l'Afrique, II (Paris 1910) 75 Kat.-Nr. 205; J. Polzer, Circus Pavements (Ann Arbor 1978) 198-200; G.L. Gregori - P. Sabbatini Tumolesi, Gladiatori nei circhi?, Archeologia classica 51, 1999-2000, 434; G. López Monteagudo, Mosaicos romanos y elites locales en el N. de Africa y en Espania, AEspA 75, 2002, 262 Abb. 11; M. Papini, Munera gladiatoria e venationes nel mondo delle immagini, Memorie. Atti della Accademia Nazionale dei Lincei. Classe scienze morali, storiche e filologiche 19/1 (Rom 2004) 149-150 Anm. 80; M. Khanoussi - F. Naït-Yghil, Études d’iconographie et d’épigraphie sur les mosaïques africaines (I). Gladiator, venator ou agitator? À propos d’une mosaïque de Sousse (Tunisie), Cartagine. Studi e Ricerche 4, 2019, 1-15 (Öffnet externen Link in neuem Fensterojs.unica.it/article/view/3832).